Gili und Lombok

Nach den Tagen des Surfens bin ich wieder zurück nach Kuta, dem Ausgangspunkt für meine weiteren Reisen. Ich habe da im Hostel eine Gruppe kennengelernt und bin spontan mit Ihnen auf die Gili Islands gefahren. Die Inseln liegen nordöstlich von Lombok und es dauerte ca. 1.5 Stunden mit dem Schnellboot um auf die grösste der drei Inseln zu gelangen. Nun ja, gross sind sie alle nicht. Es gibt kein motorisierter Verkehr und Gili Trawangan hat man in gut 2 Stunden zu Fuss umrundet. Für die etwas fauleren, kann man auch ein Kutschen-Taxi nehmen, doch aufgrund der geringen Distanzen lohnt sich das nicht wirklich. Es gibt nur ein Dorf auf der Ostseite der Insel und das ganze Leben spielt sich entlang dieser Strasse ab. Gili T. ist als „Partyinsel“ bekannt, doch aufgrund des Ramadans wurde kaum Musik gespielt und es gab eine Bar in der jeden Abend eine „Silent-Disco“ stattfand. Das bedeutet, jeder bekommt Kopfhörer über welche die Musik des DJ’s in die Ohren gelangt. Ist ganz lustig für eine kurze Zeit aber wird dann doch sehr unsozial.

Kutsche auf Gili Trawangan

Ich habe auf der Insel 5 Tauchgänge gemacht und einiges gesehen. Die Riffe sind zwar fast vollständig durch das Dynamitfischen zerstört worden, aber dennoch hat es sehr viel Leben im Wasser. Ich habe bestimmt an die 15 Schildkröten, zwei Weisspitzenriffhaie, zwei klitzekleine Seepferdchen und zahlreiche Schnecken und andere Tiere gesehen.

Sundowner Cocktails am Sunset Beach – Gili T.

Wir hatten eine lustige und zum Teil auch bizarre Zeit auf den Gilis und nachdem zwei von der Gruppe weitergereist sind, blieben nur noch zwei Engländer von Norwich und ich übrig. Wir haben dann beschlossen nach Lombok zu fahren und da die Südküste zu bereisen. Nun ja, Gili T. hat seine Spuren hinterlassen und wir haben hauptsächlich geschlafen oder am Strand gelegen um die Müdigkeit zu vertreiben. Einen Ausflug zur Monkey Island war so etwa der Höhepunkt und nachdem die Wellen nicht so gut waren, wie alle sagten, sind wir schon einen Tag früher wieder zurück nach Bali gereist.

Monkey Island – Kuta Lombok

Tankstelle mitten im Nirgendwo (Ja, wir haben uns verfahren!!) – Auf dem Weg nach Mawi Lombok

Ich wollte eigentlich von den Gilis einen Segeltörn auf die Komodoinsel buchen, wo man wunderschöne Schnorchel- und Tauchplätze vorfindet und natürlich den Komodowaranen einen Besuch abstatten kann, doch es war leider schon alles ausgebucht. Dann habe ich mir überlegt, den 3.700m hohen Vulkan Mt. Rinjani auf Lombok zu besteigen, doch irgendwie kam der Zeitdruck dazwischen und der eine Engländer fliegt morgen nach Vietnam und ich habe mich spontan angeschlossen. Ich warte also momentan auf den Flieger, der mich in 5 Stunden nach Singapur bringt, wo ich 12 Stunden auf den Anschluss warten muss und treffe ihn dann in Hanoi. Was wir in Vietnam genau vorhaben ist noch unklar, doch wir wollen auf jeden Fall der Küste entlang in den Süden. Vielleicht werde ich eine Weile in Mui Ne bleiben um ein bisschen zu windsurfen und eventuell ergattere ich einen Job als Surflehrer, aber das werde ich mir dann vor Ort anschauen.

Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Reise und glaube der Tapetenwechsel ist genau richtig jetzt. Ich werde wieder von Vietnam berichten und wünsche euch allen schöne Sommertage.